Jubilee Line

Die Jubilee Line zählt als U-Bahn-Linie zur London Underground, der globalen ältesten U-Bahn mit dem größten Streckennetz in Europa. Eröffnet wurde die Jubilee Line am 1. Mai 1979 durch die Übernahme der Strecke Baker Street bis Stanmore von der Bakerloo Line und der neuen vier Kilometer langen Röhrenstrecke von Baker Street bis Charing Cross. Anfangs sollte die neue Linie den Namen Fleet Line erhalten, deren River Fleet London durchzieht. Wegen des 1977 stattgefundenen silbernen Thronjubiläums der repräsentierenden Königin wurde die damals noch nicht fertig gestellte Linie 1977 in Jubiläumslinie (Jubilee Line) getauft.

Durch finanzielle Mängel startete der Baubeginn des zweiten Streckenabschnittes erst in den späten 1990er Jahren. Laut anfänglicher Pläne sollte die Jubilee Line die Fleet Street und über die Fenchurch Street die Fahrgäste an die Themse bringen. Bei diesem Vorhaben sollte die Flussquerung bei Wapping erfolgen und der Bahnhof Lewisham als Endstation dienen. Fokussiert wurde dabei eine bessere Frequenz der Surrey Docks mit gleichzeitiger Entlastung der City durch die Bakerloo Line. Auch existierten bereits Pläne, im südlichen Teil Londons den Anschluss der Jubilee Line zu ermöglichen, die heute durch die London Overground von der East London bedient wird. Durch das rasante Tempo der baulichen Verfahrensweise der Docklands, einem damaligen Hafenareal, wurden die Pläne ausgetauscht. Die Rentabilität der südliche der Themse geführte Strecke in Richtung Docklands war somit profitabler und eine bessere Akzeptanz der abgeänderten Verkehrsweise abzusehen. Zudem wurden die Fahrgastzahlen minimaler, da eine höhere Anzahl von Menschen einen Wohnort in der Nähe der Innenstadt bevorzugten. Damit reduzierten sich die Passagierzahlen in den Randbereichen. Der neue Streckenabschnitt der im Dezember 1993 eröffnete, führt vom südlichen Bereich der Themse zu den Docklands, um letztlich den Endbahnhof Stratford zu erreichen. Eine weitere Verlängerung wurde 1999 in drei Abschnitten der Öffentlichkeit übergeben. Die Jubilee Line nutzt die übliche Streckenroute, um nach Green Park Station abzuzweigen und damit die Bahnhöfe Waterloo und London Bridge zu bedienen. Dabei wird in den Docklands auch das hochmoderne Wolkenkratzer-Areal Canary Wharf angefahren. Mit der viermaligen Unterquerung der Themse endet die Jubilee Line in Statford. Die ehemalige Endstation Charing Cross schloss nach zwanzig Jahren und wird heute u.a. als Abstellplatz genutzt.

jubilee-line-london-underground

Während am Anfang der 1972 Tube Stock der Bakerloo Line eingesetzt wurden, erfolgte 1984 bereits die Einführung der 1983 Tube Stock. Ein elektrischer Treibwagen und die letzte Produktion, die mit traditionsgebundener Technik versehen wurde. Sie wurden später ausgemustert und Ende Dezember 2005 durch den 1996 Tube Stock ersetzt. Damit besteht jeder Zug aus sieben Waggons und ein Umbau der Stationen konnte vermieden werden. Gemäß Ihres Zeitabschnittes besitzen die Stationen eine unterschiedliche Architektur. Zwischen Stanmore und Baker Street sehen Besucher typisch britische Landbahnhöfe in einer Bauweise aus Backstein. Komplett anders werden die nach 1999 eröffneten Stationen repräsentiert. Sehr voluminös, manchmal riesig und einige Eingangshallen hinterlassen einen gewaltigen Eindruck durch ihre hohen Glaskuppeln. Die futuristische Impression wird durch das Tageslicht, dass auf die einzelnen Ebenen verteilt wird, verstärkt. Ein signifikantes Merkmal bietet die Station Canada Water mit einer 25 Meter hohen Glaskuppel, die einer Trommel ähnelt und sich über dem Empfangsgebäude befindet.

Informationen zu Jubilee Line:

Linienfarbe:

Grau

Eröffnet:

1979

Stationen:

27

Länge:

36,2 Kilometer

Brücken

London Bridge

In London gibt es zahlreiche Brücken, die über die Themse führen. Zu den berühmtesten zählen unter anderem die Tower Bridge, die Millenium Bridge und die London Bridge. Die Brücke verbindet die Stadtbezirke City of London […]

Fußballvereine

West Ham United

1 West Ham United in London2 Vereinsgeschichte3 Der Aufstieg4 Nachwuchsarbeit bei West Ham United5 Die Fans West Ham United in London Der englische Fußballclub West Ham United ist im gleichnamigen Stadtteil des Londoner Bezirks London […]

Paläste und Schlösser

Palace of Holyroodhouse

1 Der Palace of Holyroodhouse ist sehenswert2 Residenz der Königin3 Architektur4 Räume5 Besichtigung6 Öffnungszeiten und Preise7 Anfahrt8 Informationen zu Palace of Holyroodhouse:9 Adresse:10 Eröffnet:11 Nächste Station: Der Palace of Holyroodhouse ist sehenswert Eine Touristenattraktion in […]

Einkaufsstraßen

King´s Road

Ursprünglich mal königlicher Privatweg von Karl II. ist die King´s Road vor allem bekannt aus den 1960er und 1970er Jahren. In dieser Zeit war sie das Zentrum der Punk- und Hippie-Kultur, gesäumt mit vielen kleinen, […]

Kaufhäuser

Harrods

Eines der bekanntesten, größten und exklusivsten Einkaufszentren auf dieser Welt befindet sich in London und nennt sich Harrods. Es ist vergleichbar mit dem KaDeWe in Berlin. Harrods befindet sich südlich vom Hyde Park und ist […]

Museum

Cutty Sark

Die Cutty Sark ist ein ausrangierter Tee – / und Wollkutter aus London, England. Im Jahr 1869 wurde dieser Kutter, welcher als Brigg gebaut wurde, fertiggestellt und war zu seiner Zeit eines der schnellsten Segelschiffe […]

Brücken

Waterloo Bridge

Die Waterloo Bridge in London ist eine Straßenbrücke über der Themse, die den nordwestlichen Stadtbezirk City of Westminster mit dem südöstlich gelegenen Bezirk Borough of Lambeth verbindet. Die heutige Brücke hat eine Länge von 381 […]

Allgemeine Informationen

London Zeitverschiebung

Die Zeitverschiebung in London zu Deutschland beträgt eine Stunde zurück. Das heißt wenn es in London 15:00 Uhr Mittags ist dann ist es in Deutschland schon 16:00 Uhr. Wenn man in London Urlaub macht dann […]

Shopping

Kings Mall Shopping Centre

Die Kings Mall ist ein beliebtes Einkaufszentrum das sich westlich vom Stadtzentrum Londons befindet. Über die U-Bahn Station Hammersmith erreicht man die Kings Mall sehr gut. Von dort sind es nur noch wenige Meter zu […]