Metropolitan Line

Die Metropolitan Line hat die violette Farbe in London und ist auch die älteste Linie der London Underground. Schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts hatte London mit einem massiven Verkehrsproblem zu kämpfen. Aus diesem Grund wurde 1853 die Metroplitan Railway (die heutige Metropolitan Line) gegründet. Im Februar 1860 begannen die Bauarbeiten des ersten Abschnittes der Metropolitan Line, zwischen Farringdon und Paddington. Am 10. Januar 1863 wurde dieser Teilabschnitt feierlich eröffnet. Heute gilt dieses Teilstück als die älteste U-Bahnverbindung der Welt, die aber mittlerweile nicht mehr von Metropolitan Line angefahren wird.

In den Anfangsjahren fuhren auf dem weiter wachsenden Liniennetz der Metropolitan Railway Kondensdampfloks (ein Exemplar ist im Transportmuseum in Covent Garden ausgestellt). Ab den 1880er Jahren wurde allerdings mit der Elektrifizierung der Strecke begonnen, zunächst in Form von Wechselstrom-Oberleitungen. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte sich aber das aus den USA stammende Prinzip der Gleichstrom-Stromschiene immer mehr durch. Die Elektrifizierung an sich erfolgte in mehreren Teilabschnitten, wovon aber die äußeren Streckenteile um London herum zunächst ausgeschlossen waren. Hier verkehrten noch bis 1961 mit Dampfloks bespannte Personenzüge. Die ersten elektrischen Triebwagen des A Stock nahmen bereits 1960 ihren Betrieb auf und galten lange Zeit als die dienst ältesten Triebwagenfahrzeuge. Ab 2011 wurden sie nach und nach durch die moderneren S Stock Triebwagen ersetzt. Der Letzte A Stock Triebwagen der Metropolitan Line wurde am 29. September 2012 außer Dienst gestellt. 1933 wurde die Metropolitan Railway mit anderen U-Bahngesellschaften im London Passenger Transport Board zusammen gefasst. Diese strukturierte die unterschiedlichen Linien zu einem Ganzen, dem London Underground und rationalisierte in der Folgezeit dessen Betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1948 die Verstaatlichung des Londoner Undergrounds. Ein Teil der Strecken gingen 1961 in den Besitz der British Rail über. 1988 wurden einige Abschnitte der Metropolitan Line zugunsten der Hammersmith & City Line und der East London Line heraus getrennt, um sie so separat voneinander betreiben zu können. Heute beschränkt sich der Betrieb der Metropolitan Line auf die Strecken nördlich der Baker Street sowie auf ihre ursprünglichen Stammstrecke nach Aldgate. In ihrer heutigen Form ähnelt die Metropolitan Line allerdings eher an eine S-Bahn als einer U-Bahn, da gerade 9 der insgesamt 34 Stationen unterirdisch liegen. Das jährliche Fahrgastaufkommen der 66,4 Kilometer langen Strecke beläuft sich auf 53.697.000 Passagiere und sie gehört damit zu der am neunt häufigsten frequentierten U-Bahnlinie Londons.

metropolitan-line-london

Sie ist allerdings die einzigste, die zwischen Wembley Park und Moor Park, eine Express Verbindung ins Stadtinnere anbietet. Sie ist auch einer von insgesamt nur zwei U-Bahnlinien Londons, die die Außenbezirke mit der Stadtmitte verbinden, während alle übrigen erst im Stadtzentrum beginnen. Da die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit auf den Strecken der Metropolitan Line auf 50 Milen festgelegt ist, gehört gleichfalls zu der Schnellsten U-Bahnverbindung Londons. Das verwendete Wagenmaterial ist aber für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Auf den einschlägigen U-Bahnfahrplänen ist die Metropolitan Line magentafarben (bzw. violett) dargestellt. Neben den weiß-blauen Standardfarben der U-Bahnlinien bei den Wagons, sind die Züge der Metropolitan Line an der roten Farbgebung an den Triebwagenenden zu erkennen. In der Regel werden die Züge der Metropolitan Line mit zwei Vier-Wagonsegmente mit einander verkuppelt, so dass jeder Zug aus insgesamt acht Wagons besteht.

Informationen zu Metropolitan Line:

Eröffnet:

10. Januar 1863

Linienfarbe:

Violett

Stationen:

34

Welche Karten können Touristen benutzen:

Oyster Card, Travelcard

Sehenswürdigkeiten

Emirates Air Line

Die „Emirates Air Line“ ist eine Seilbahn in London. Sie wurde anlässlich der olympischen Sommerspiele 2012 in Betrieb genommen und verbindet die Stadtteile Greenwich und Docklands miteinander. Auf ihrem Weg überqueren die Gondeln auch die […]

Theater

Queens Theatre

Das Queens Theatre ist ein bekanntes Theater in London und wer sich etwas in der Geschichte der englischen Hauptstadt London auskennt, dem dürfe in der Regel klar sein, dass es darin vor allen Dingen eben […]

Allgemeine Informationen

London Restaurants

Touristen die in einem Restaurant in London essen gehen möchten haben sehr viele Möglichkeiten. Es gibt von Fastfood bis zum gehobenen Restaurant alles in London. Wer lieber günstig essen möchte der sollte Fastfood in London […]

Hotel

Le Meridien Piccadilly

1 Le Meridien Piccadilly Hotel in London2 Fünf Sterne Luxushotel3 Attraktionen in der Nähe4 Frühstück ausreichend5 Unsere Bewertung6 Adresse:7 Nächste U-Bahn Station:8 Zimmer: Le Meridien Piccadilly Hotel in London Das Le Meridien Piccadilly in London […]

Ausflüge

London Eye Ticket ohne Warteschlange

Das London Eye ist natürlich eine der meistbesuchten Attraktionen in London und deshalb möchten viele Touristen einmal eine Runde mit dem Riesenrad drehen. Deshalb müssen Besucher des London Eye oft mit langen Warteschlangen rechnen und […]

Sehenswürdigkeiten

Nelsonsäule

Direkt inmitten des Trafalgar Square steht die Nelsonsäule, die zu Ehren des berühmten Admirals errichtet wurde, so dass der Square und die Säule eine Einheit bilden. Der Trafalgar Square ist der größte Platz der Stadt […]

Sehenswürdigkeiten

Burlington House

Das Burlington House befindet sich am Picadilly in der britischen Hauptstadt London. Das Gebäude wurde im Jahr 1715 vom 3. Earl of Burlington gebaut. Eine Erweiterung des Gebäudes fand Mitte des 19. Jahrhunderts statt, zuvor […]

Paläste und Schlösser

Leeds Castle

Mitten im Herzen der englischen Grafschaft Kent liegt das Wasserschloss Leeds Castle. Von London aus erreicht man das historische Bauwerk in etwa einer Autostunde. Leeds Castle ist eine der berühmtesten und spektakulärsten Sehenswürdigkeiten Südenglands. Bereits […]