Bakerloo Line

Die Bakerloo Line ist eine U-Bahn-Linie, die sich im Besitz der London Underground befindet. Sie durchzieht das Londoner Stadtzentrum vom südöstlichen bis nordwestlichen Teil. Insgesamt sind an der Strecke 25 Stationen zu finden, von denen 15 unterirdisch liegen. Die ehemalige Baker Street und Waterloo Railway wurde durch die Finanzhilfe des Amerikaners Charles Typson Yerkes erbaut und eröffnete am 10. März 1906 ihren Betrieb. Auslöser der Röhrenbahn war der Minenbesitzer Whitaker Wright, der allerdings Pleite ging. Seit 1906 erlangte das Schachtelwort Bakerloo einen hohen Bekanntheitsgrad und der Name wurde deswegen ausgetauscht.

Eine Verlängerung der Linie von der Baker Street im Westen zu den Stationen Marylebone und Paddington wurde bis 1913 realisiert. Die Bakerloo Line erreichte 1913 Queen’s und Park Station. Mit Vorortszügen fuhr sie parallel auf Stromschienen bis zur Station Watford Junction. Der durchgehende Zugverkehr wurde in den 1960er Jahren nach Watford signifikant minimiert. Der Betrieb der Underground Bakerloo Line wurde 1982 auf das Areal von Greater London reduziert und als neue Endstation wurde Stonebridge Park bestimmt. Seit 1984 ist der Zugverkehr erneut bis Harrow & Wealdstone möglich. Bereits um 1935 gab es bereits Engpässe in der Kapazität der Metropolitan Line zwischen den Sektionen Baker Street und Finchley Road. Zur Entlastung dieses Bereiches wurde auf der Basis des New Works Programme ein additionaler, gleichartiger führender Tunnel zwischen diesen beiden Stationen errichtet. Die Expresslinie wurde von der Metropolitan Line geführt, während der Lokalverkehr durch die Bakerloo Line am 20. November 1939 den Streckenteil nach Stanmore bediente. In diesem Zuge wurden die ehemaligen drei Metropolitan Line Stationen Marlborough Road, Lord’s und Siss Cottage durch zwei neue Haltestellen der Bakerloo Line (St. John’s Wood) und Swiss Cottage ausgetauscht. Bis zum 1. Mai 1979 blieb die Strecke nach Stanmore im System der Bakerloo Line und wurde an diesem Datum an die neue gegründete Jubilee Line übergeben. Bereits seit 1931 gab es Planungen, die Streckenführung im südliche Bereich Londons von Elephant & Castle nach Camberwell sowie Denmark Hill zu erweitern. Allerdings wurde diese Erweiterung bisher wegen nicht genügender finanzieller Mittel nie realisiert.

bakerloo-line-london

Die Transport for London, eine Dachorganisation, die seit 2001 für die Koordination der Verkehrssysteme in London zuständig ist, übernahm 2006 die Zuständigkeit der Watford DC Line und lässt auf diesem Schienensystem Züge von London Overground, einem S-Bahn ähnlichen Eisenbahnnetz in der britischen Hauptmetropole, ihren Züge passieren. Es ist beabsichtigt, den Eisenbahnverkehr in den Vororten zu beenden und aus diesem Grund die Bakerloo Line ihren Fahrbetrieb nach Watford aufnehmen zu lassen. Dieser Linienabschnitt wurde bereits vor 1982 bedient. Zudem ist ein Projekt geplant, die eine Erweiterung der Linie bis nach Beckenham Junction vorsieht. Die Waggons der Bakerloo Line bedienen unterschiedliche Streckenabschnitte. Mit 6 Zügen pro Stunde wird der Abschnitt Harrow & Wealdstone – Elephant & Castle angefahren. Jede Stunde wird Stonebridge Park bis Elephant & Castle mit 3 Zügen frequentiert. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen stündlich 11 Züg zwischen Queen’s Park bis Elephant & Castle. Bis heute versehen die im Jahre 1973 eingesetzten Elektrischen Triebwagen 1972 Tube Stock ihren Dienst.

Informationen zu Bakerloo Line:

Eröffnet:

1906

Linienfarbe:

Braun

Stationen:

25

Länge:

23,2 Kilometer

FAQ

Welche Sprache wird in London gesprochen

Bevor Sie in die Hauptstadt des „Vereinigten Königreichs“ aufbrechen oder sich für eine Reise dorthin entscheiden, ist es wichtig, dass Sie sich darüber informieren welche Sprache dort gesprochen wird. Dies wird Ihnen helfen sich besser […]

Verkehrsmittel

Docklands Light Railway

Auf einer Länge von 34 km und einer normalen Spurbreite fährt der Docklands Light Railway durch London. Die fahrerlose Hoch- und Untergrundbahn gibt es schon seit 1987 und verbindet zahlreiche Haltestellen der Londoner Innenstadt mit […]

Stadtbezirke

Croydon

Croydon, eine große Stadt im südlichen Bereich von London, befindet sich 15,3 km in südlicher Richtung von Charing Cross. Es zählt zu einen der größten Handelszentren, die sich außerhalb von Central London befinden und einen […]

Allgemeine Informationen

Yeoman Warders

Vollständig genannt, „Yeoman Warders of Her Majesty`s Royal Palace and Fortress the Tower of London„, sind die Yeoman Warders, die Ordnungstruppe des „Tower“ und üben gleichzeitig die Funktion der Touristenführer dieses Bereichs aus. Diese haben […]

Parks

Victoria Tower Gardens

Ein schöner öffentlicher Park in London ist Victoria Tower Gardens und die Metropole ist berühmt für seine königlichen Gärten. Es gibt in der britischen Hauptstadt eine Reihe sehenswerter Gärten. Sie sind ein Teil der verborgenen […]

Theater

Apollo Theatre

Bei dem Apollo Theater handelt es sich um das denkmalgeschützte West-End Theater, das sich in London auf der Shaftesbury-Avenue in der City of Westminster, also im Zentrum von London befindet. Der Bau erfolgte von dem […]

Sehenswürdigkeiten

Princess of Wales Conservatory

Ein schönes Gewächshaus in London ist das Princess of Wales Conservatory. Eingebunden in die Royal Botanic Gardens, auch Kew Gardens genannt, einer Parkanlage zwischen Richmond upon Thames und Kew, befindet sich eines der Gewächshäuser, die […]

Märkte

Straßenmärkte in London

1 Die besten Straßenmärkte in London2 Pubs sind auch in der Nähe3 Bargeld ist erwünscht4 Die kleineren Märkte sind auch sehr schön Die besten Straßenmärkte in London London ist eine kulturell interessante Stadt. Es gibt […]

Kaufhäuser

Hamleys

Zu einem der schönsten Sehenswürdigkeiten von London zählt unumstritten das Hamleys in der Regent Street 188-196. Das Hamleys gehört nicht nur zu einem der größten und bekanntesten Spielwarengeschäften Europas, es ist außerdem auch das älteste […]